Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner wiedergewählt!

Ganz im Zeichen von Neuwahlen stand der Abend des 28. Mai 2014 im Oö. Landes-Feuerwehrkommando in Linz. Aufgrund des damaligen Starts außerhalb der regulären Funktionsperiode stand für die Feuerwehrführung Oberösterreichs an diesem Tag die reguläre Wahl zu einer neuen, fünf Jahre dauernden Amtszeit auf dem Programm.

Die Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten wählen alle fünf Jahre ihre höchsten Feuerwehrfunktionäre. 2014 wurden Erstere neu gewählt oder auch in ihren Ämtern bestätigt. Nach Abschluss dieser Wahlen folgte nun schlíeßlich die Wahl des Landes-Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter.

"Zeugnisverteilung"
"Heute ist Zeugnisverteilung für meinen Stellvertreter und mich" leitete Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner am Abend den sog. Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten-Tag ein. Nach der gemeinsamen Präsentation einer Bilanz über die in Angriff genommenen und auch teilweise schon abgeschlossenen Projekte der letzten Jahre stand schließlich der Gang zur Urne am Programm. Diese Wahl wurde von Landes-Feuerwehrreferent Landesrat Max Hiegelsberger geleitet. Rund 20 Minuten später stand fest: Der alte und der neue Landes-Feuerwehrkommandant sind in der gleichen Person "versteckt" - mit einer Zustimmung von 92 Prozent (65 von 67 Wahlberechtigten waren anwesend) kann Kronsteiner auch weiterhin seinen vollen Elan und den schier unendlichen Ehrgeiz für ein funktionelles Feuerwehrwesen in Österreich investieren.
Etwas später stand das Zeugnis auch für seinen Stellvertreter Robert Mayr fest. Die Wähler drückten dem Schwanenstädter einen Zustimmungsgrad von 93 Prozent aus!

Resümee der neuen Chefs
"Es stärkt gewaltig den Rücken, mit einem derartigen Zuspruch in eine neue Funktionsperiode starten zu dürfen", resümiert der alte und zugleich neue Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner den Wahlabend. "Wir haben in der kurzen Zeit doch einige neue Wege in Angriff genommen", zeigt sich auch der alte und neue Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Mayer zufrieden mit dem Wahlausgang. "Umso erfreulicher ist es für uns heute abends gewesen, mit einem derartigen Motivationsschub neu durchstarten zu dürfen!

Die Kameraden der Feuerwehr Puchenau freuen sich für "ihren" Wolfgang und gratulieren zur überwältigenden Bestätigung!

Quelle: Landesfeuerwehrverband OÖ (http://www.ooelfv.at/)