Monatsübung September 2021

Gemeinsam mit der Feuerwehr Koglerau wurde bei der Übung ein Brand beim landwirtschaftlichen Anwesen Wallneder (Fam. Schwarz) in der Oberpuchenauerstraße angenommen. Die Übungsalarmierung erfolgte per Sirene über die Bezirkswarnstelle Urfahr-Umgebung in Hellmonsödt.

Die Herausforderung bei diesem Anwesen ist die schlechte Löschwasserversorgung. Kaum wo in Puchenau sind die Wege zur nächsten Löschwasserversorgung so groß, wie in der nördlichen Oberpuchenauerstraße.

Deshalb lag auch der Schwerpunkt der Übung auf der Verlegung der Löschwasserzubringerleitung mit Hilfe unseres LFB-A2. Im inneren des Löschfahrzeugs befindet sich eine Schlauchhaspel mit 540m vorbereiten Schläuchen, die aus dem fahrenden Auto entlangder Straße verlegt werden können. Als Wasserentnahmestelle wurde der Löschwasserbehälter beim benachbarten landwirtschaftlichen Anwesen Gruber (Fam. Hammer) genützt. Die nötige Leitung zum Übungsobject war 650m lang. Die verbleibenden 100m wurden von der FF Koglerau gelegt.

Vor Ort beim Übungsobjekt wurde von unseren beiden wasserführenden Tanklöschfahrzeugen (TLF+RLF) ein Außenangriff vorgenommen mit Unterstützung der FF Koglerau.

Dank der Mithilfe der Nachbarfeuerwehr können wir auch so große Szenarien beüben.

Fotos von FF Koglerau