Monatsübung Menschenrettung aus Höhen

"Explosion auf dem Dach des Kinderhort Puchenau" lautete die Annahme der Monatsübung am 30.10.2015, die von Elmar Hofmann ausgearbeitet wurde. Dabei wurde angenommen, dass es bei Flämmarbeiten auf dem Flachdach zu einer Explosion durch eine defekte Gasflasche gekommen war.

Die Feuerwehr Puchenau rückte mit dem Kommando-, dem Tanklösch- und dem Rüstlöschfahrzeug zum Übungsort im Schallenbergerweg aus. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Christian Endt wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz und dem Explosimeter über Steckleitern auf das Dach der Volksschule geschickt. Dort lagen zwei Arbeiter, einer mit Rückenverletzungen und ein weiterer mit unbekannten Verletzungen. Durch den Atemschutztrupp musste jedoch zuerst die undichte Gasflasche aus dem Gefahrenbereich gebracht werden, danach konnte die Rettung der beiden verletzten begonnen werden. Diese wurden noch am Dach durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst erstversorgt und danach mit dem Spineboard und der Korbschleiftrage über die Steckleiter abgeseilt und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte diese Übung erfolgreich beeendet werden und die Feuerwehr Puchenau wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

IMG 7556IMG 7562IMG 7564IMG 7565IMG 7575IMG 7579IMG 7581IMG 7595